Top

Drag&Drop Renamer 1.0

Drag&Drop Renamer 1.0

(No Ratings Yet)

Loading...
Es ist wieder an der Zeit den Ordner für die “Wallpaper-Diashow” zu erneuern.
Ich brauche ein Tool, welches mir ermöglicht schnell und unkompliziert verschiedene Dateien zu kopieren und gleichzeitig umzubenennen. Dies soll auch funktionieren wenn sich bereits bearbeitete Dateien im Zielordner befinden. Meine Lösung des Problems lautet D&D Renamer.

Nach dem Starten von D&D Renamer legt der Benutzer die Einstellungen (Zielpfad und die Maske des Zieldateinamen), anschließend zieht er die zu bearbeitenden Dateien einzeln oder als Gruppe in das Feld “Drop Files here” um das Kopieren zu starten. Sofern mehrere Dateien bearbeitet werden beginnt D&D Renamer mit der “angefassten” Datei. Ist es unbedingt nötig, dass die Dateien in der Quellreihenfolge bearbeitet werden, muss also die erste Datei auf das Feld gezogen werden.

Alle Einstellungen werden beim Beenden des Tools in AppData\Roaming\ im Benutzerordner abgelegt. Es gibt zu jedem Pfad von dem D&D Renamer aus gestartet wurde eine eigene Konfigurationsdatei, so kann D&D Renamer beispielsweise in diversen Zielordnern liegen und muss beim Start nicht umkonfiguriert werden.
Es können mehrere Instanzen laufen um das “Sortieren” von verschiedenen Dateien zu erleichtern.

  D&D Renamer v1.0 (35.0 KiB, 826 hits)